iPhone-Killer Nokia N97?

Ja, ich gebe es zu – ich bin ein kleiner Techie. Ich mag Notebooks, Gadgets, Mp3-Player, lustig-sinnlose USB-Anhängsel und meinen Poken habe ich auch immer mit.

Besonders spannend finde ich aber Geräte, die versprechen, die Internetnutzung fernab vom PC einfacher und angenehmer zu gestalten.
Genau das bedeutet für mich Zukunft: Zugang zu Informationen, Kommunikation, Austausch jederzeit, überall, ohne schweren (Netbook/Notebook-)Ballast und vor allem auf einfache Weise.

Apple hatte mit dem iPhone ein Gerät herausgebracht, das dem schon recht nahe gekommen ist. Insbesondere das große Touchdisplay und die einfache Bedienung sowie auch die Möglichkeit, per WLAN online zu gehen, haben das Nutzerverhalten vieler bis dato „normaler“ Handyuser verändert.

Und auch wenn das iPhone noch viele Macken hat und meines Erachtens definitiv verbessert werden sollte – eines muss man Apple in der Tat lassen: Es hat die mobile Internet-Wahrnehmung und die Möglichkeit, mit dem Handy online zu gehen, in der Gesellschaft verändert. Saßen früher in Cafés oft Leute mit Notebooks am Tisch, sind es heute die iPhones, auf denen Mails verfasst oder über  Facebook Nachrichten geschrieben werden, es wird getwittert, eine Wegbeschreibung wird via Google Maps veranschaulicht und Songs werden auf Youtube angeschaut.

Bei vielen Handys war die Internetnutzung aufgrund zu kleiner Displays, fusseliger Tastatur und fehlender UMTS- oder WLAN-Hardware mühsam und nie eine echte Alternative zum Notebook. Das iPhone hat es geschafft, dass Millionen User das Internet in ihrer Hosentasche mittragen. Glückwunsch!

Jedes Handy, das heute auf den Markt kommt und von sich behauptet, ein smartes, internetfähiges Phone zu sein, muss sich daher als potentieller „iPhone-Killer“ mit Apples Meisterstück messen lassen.

Das N97 von Nokia wird, so hoffe ich, nicht nur versuchen, ein iPhone-Klon zu sein, sondern auch das mitbringen, was Nokia all die Jahre über als Marktführer ausgezeichnet hat – eine einfache, intuitive Bedienung für SMS und Telefonfunktion, sowie einen sinnvollen Kalender und ein gut managebares Telefonbuch.

Beim iPhone werden die Telefonfunktionen eher stiefmütterlich behandelt und es wird deutlich, dass Apple, bei aller Brillianz, die langjährige Erfahrung der Mobile-Geräte-Entwickler fehlt.

Beim N97 kann ich davon ausgehen, dass die altbewährten Nokia Telefon-Features erhalten bleiben und mit den neuen Internet-Programmen vollendet werden.

Das, was mir beim iPhone bisher gefehlt hat, ergänzt das N97 – eine echte, mechanische  (QWERTZ-) Tastatur und die Möglichkeit, zwischen den Anwendungen zu wechseln. Ein multitaskingfähiges, mit Touchdisplay ausgestattetes Nokia, das über UMTS oder WLAN die neuesten Videos abspielt, mit dem ich auf einen Knopfdruck hin meinen Facebook-Account aktualisieren und gleichzeitig skypen kann, kurz: kein Mischmasch (ein Viertel Telefon, ein Viertel MP3-Player, halbes Internet) wie das iPhone, sondern ein echtes Multimedia-Handy, ein „Personal Internet Device“. Damit ist die Zukunft ein ganzes Stück in die Nähe gerückt.

Erwähnenswert seien noch der große Speicher (35 Gigabyte), die 5-Megapixel-Kamera und integriertes GPS, mit denen Nokia seinen Multimedia-Alleskönner ausstattet. Und, sehr nette Spielerei: Dank integriertem UKW-Sender (FM-Transmitter) lässt sich die gespeicherte Musik auf jedem beliebigen Radio abspielen. Ein UKW-Empfänger ist natürlich mit dabei.  Sehr cooles Feature, das ich mir schon lange beim iPod wünsche (ohne es extra kaufen zu müssen).

Es bleibt allerdings abzuwarten, ob sich der Ovi-Store so erfolgreich wie iTunes entwickelt. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass viele Firmen in Zukunft nicht nur auf iPhone Apps, sondern eher auf entsprechend angepasste mobile Websites setzen werden, da sie mit diesen die größere Masse erreichen werden.

Ob das neue Nokia N97 tatsächlich ein iPhone-Killer ist? Nun, ich werde berichten, sobald ich es getestet habe. Bald*, hoffe ich. 🙂

nokia-n97

P.S.: An dieser Stelle noch eine kurze Info zu meinem jetzigen Handy: Ich benutze seit 2006  immer noch das Nokia N70, das mir sehr treue Dienste geleistet hat und damals ein echter Vorreiter war. Dank toller TomTom-Navigationssoftware hat es mich insbesondere in Stuttgart und München oft vor dem Verzweifeln bewahrt. Ohne das N70 würde ich sogar in Köln auf dem Weg von Sülz nach Lindenthal wahrscheinlich immer noch versehentlich in Raderthal oder Rodenkirchen landen. 😉

* Es gibt aktuell ein Gewinnspiel, bei dem man das N97 testen kann, und ja, ich nehme hiermit dran teil. 🙂

Links
Datenschmutz
Luca auf 2-Blog
Helge auf helge.at
Helmut auf mobilitylounge.at
Meral auf digitalks.at

29 Antworten zu “iPhone-Killer Nokia N97?

  1. wtf? Wer bezahlt Dich?

  2. Lol, niemand. 🙂 Bin Nokia-Fan. Schlimm?

  3. Na ja, der Artikel hebt sich von allen anderen in Deinem Blog vom Stil sehr ab und liest sich wie ein Werbeartikel oder eine Auftragsarbeit – ist nicht schlimm.

  4. Nee, hatte vor einem Jahr mal was zum iPhone gepostet, gleiche Thematik, gleicher Stil. 🙂
    Und ich werbe nicht auf meinem Blog – ich berichte höchstens von Dingen, die ich gut finde (wie z.B. auch mein tolles Glätteisen von GHD:)

  5. hab vor kurzem nen guten test gesehen: http://www.whudat.de/?p=3883

  6. Kann man das Nokia mit meinem MacBook synchronisieren und gibt es das bei o2?

  7. Hmm, keine Ahnung, nutze einen PC und habe mich daher mit Nokia/Mac nie auseinandergesetzt. Vielleicht kann dir ein o2-Berater die Frage beantworten? 😉

  8. Die können gar nichts. Ich hänge in der Warteschleife! Seit 4 Wochen! ->

    http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/warum-ich-bei-o2-kuendigen-will

  9. Und es gibt 20 Artikel, die dagegen sprechen. 🙂

  10. Ich empfehle simyo, günstige Tarife insbesondere im Datenbereich.
    http://www.simyo.de

  11. Noch vernichtender ist dieser Beitrag.
    http://www.golem.de/0907/68326.html

    Nie wieder Nokia (siehe Iran-Zensur/Bochum..etc!)

  12. Integrierter UKW-Sender rockt echt!!!! Aber ich dachte, dass ist mancherorts verboten, oder gewesen!

  13. Klingt schon echt etwas Werbetextlich. 😉 Aber Du hast sicher parallel einfach ne Liste der Features gelesen. 😉 Nokia und Mac vertragen sich übrigens. Sind ja schliesslich Macs 😉
    Denke das das Nokia schon seine Daseinberechtigung hat. Obwohl es weiterhin auf Symbian setzt. Denke auch das Android Handys besser aufgestellt sind als Nokia. Aber für mich ist und bleibt das iPhone das Multimediahandy schlechthin. Trotzdem charmanter Post. 😉

    Peer

    P.S.: Transmitter sind meines Wissens nach in DE weiterhin verboten.

  14. Haha, lol…naja, was soll ich machen, wo ich doch von Berufes wegen werbetextlich tätig war?? 🙂
    (Wobei mein Chef sich sicher gefreut hätte, wäre ich mit dem gleichen Enthusiasmus und Interesse an das Thema „Riester-Rente“ drangegangen:)

  15. Transmitter sind in Deutschland aber nicht verboten, oder? Kann man doch überall bei Media Markt etc. kaufen. Oh, sec…*edit* –> Kann man doch überall bei Elektronikfachgeschäften kaufen. Nicht, dass wieder ein Werbevorwurf kommt. 🙂

  16. Hey Yasmin, wer dich kennt, der liest heraus, dass es keine *Schleichwerbung* ist 🙂 Ich hab Blackberry und dagegen sind alle anderen Smartphones sicher gold wert. Geht gar nicht. Was mir am Iphone nicht gefällt, ist das Apple-Diktat. Daher wäre eine Alternative wie G1 oder Nokia schon besser. Lassen wir uns überraschen und bleib den Dingen treu die du magst 🙂 LG Anne

  17. hey änni, danke, du bist liob. 🙂
    nicht zufrieden mit deinem blackberry? der apple-hype nervt mich auch bissi. lg!

  18. Die Radiouebertragung ist meines Wissens seit gut einem Jahr oder so in Deutschland auf Kurzstrecken erlaubt, sollte also bei geringer Reichweite kein Problem sein. Was mich bei den Nokias immer verwirrt ist die Art, wie ich Internet ueber WLAN konfigurieren muss – also WLAN herstellen und dann das WLAN als Zugangspunkt fuer Internet definieren. Da hab ich einige Zeit gebraucht das herauszukriegen, als ich das erste Mal ein Nokia (das N97) in der Hand hatte. 😉

  19. Also ich muss mal sagen, dass mittlerweile so ziemlich jedes dahergelaufene Smartphone das Iphone um längen schlägt.
    Apple hat nur zwei große Vorteile:
    Dies ist einerseits ihr guter Geschmack in Bezug auf Design und andererseits ihre Vermarktungsstrategien.
    Betrachtet man sich die einzelnen Handys in diesem Preissegment, wird man feststellen, dass man praktisch bei jedem Konkurenzprodukt zum Iphone viel mehr fürs gleiche Geld bekommt.

    Gruß
    AMUNO

  20. Stimmt schon, in Sachen Design und Vermarktung hat und hatte Apple schon fast immer die Nase vorn. Ich erinnere nur an die alten, formschönen iMacs, den MacMini oder, größter Witz von allen, einen Mp3-Player ohne Display, der aber trotzdem zum Verkaufsschlager wurde, den iPod Shuffle.

    Aber die simple Bedienung, das neuartige Scrollen von Websites etc. und insbesondere die Möglichkeit, externe Entwickler Programme entwickeln zu lassen, hat schon viel zum iPhone-Erfolg beigetragen.

  21. that_s_not_my_name

    interessanter bericht, aber ob das handy, das zeug zum iPhone killer hat wird sich zeigen …
    Ich denke, dass es mit sicherheit nicht schlechter sein wird, als das allseits beliebte iPhone … aber das Apple nun leider mittlerweile eine solche Stärke am Markt entwickelt hat, die es jedem Konkurrenten schwer macht. Aber vielleicht kann das N97 ja mit einer Killerapplikation auftauchen und sich dadurch hervorheben. Ich würds ihnen wünschen – ein allseits populäres iPhone bzw. Apple nervt mittlerweile.
    und UKW is auch top – schön wenn man solche Dinge auch ohne Aufpreis integrieren kann …
    (Apple würde sowas in einer Keynote als die Neuerung schlechthin präsentieren – und vermutlich dafür gefeiert werden)

  22. Wenn ich die kohle hätt und viel unterwegs wär, ständig online zu tun hätte, DANN würd i mir des teil auf jeden fall zulegen! jeglicher anderer kauf dieses geräts für den NORMALO-handy-user wär sinnlos!

  23. Naja, für Normalo-User ist das Handy ja auch nicht unbedingt gedacht, sondern eher für die „Generation Upload“, haha. 😉

  24. Kann das N97 nur empfehlen!
    Hab ich seit Donnerstag! (gibts erst seitdem bei meinem Netzbertreiber! warum soll ich den vollen Preis bezahlen wenn ich so meinen Vertrag verlängere!)
    aber stimmt schon, nur für Leute die sich auch gerne damit beschäftigen!
    Hatte vorher das N95! war auch top!
    Nokia und EiPhone das ist so wie
    Vw und Opel!
    Und ich wollte nicht nur trendy sein! ich
    wollte auch Power haben!
    darum N97!!

  25. Ah ja, interessant. Bin mal gespannt, wie gut sich das Handy verkaufen wird.

  26. Interessante Aufmachung!

  27. Danke für den Artikel. Ist auch ein super Blog!! Guck mal auf meinen, Alles rund ums Iphone http://iphone3g-4free.com Kann dich verlinken.

  28. Aber es hat keinen VoIP-Client. Der noch dazu und mein Glück wäre perfekt.

Kommentar verfassen

